Anders als gedacht – Mieten wurden in den letzten Jahren bezahlbarer

Manchmal täuscht die Wahrnehmung: Obwohl die Mieten in den letzten zehn Jahren stärker gestiegen sind, als in den zehn bis zwanzig Jahren davor, stiegen sie doch geringer als die Löhne anwuchsen.

Zu diesem doch überraschenden Ergebnis kommt eine repräsentative Studie von Haus und Grund, die den Zeitraum 2015 bis 2021 untersucht. Das Ergebnis gilt sowohl für die Bestands-, als auch Neuvertragsmieten. Denn während die Mieten in dem genannten Zeitraum um rund 7,5% anstiegen, gab es im Bundesdurchschnitt ein Lohnwachstum von 14,2%. Lediglich in sechs Kreisen war dies anders, was tendenziell an Sondereffekten – wie in Wolfsburg – liegt.

Wir bei ACRIBO setzen ohnehin auf moderate Mieten und können somit Wohnraum für sehr breite Schichten der Bevölkerung – von B-Schein Inhabern bis DINKS – anbieten. Wir sind nur zufrieden, wenn auch unsere Mieterinnen es sind – ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis in Sachen Miete sind dabei eine wichtige Voraussetzung.

Die Haus und Grund Studie bringt etwas Klarheit in zum Teil gefühlte Wahrheiten zum Thema Miete und sollte von allen Branchenteilnehmern und politisch Verantwortlichen sorgfältig zur Kenntnis genommen werden.

Studie: Mieten sind zwischen 2015 und 2021 bezahlbarer geworden (hausundgrund.de)

PDF herunterladen: